Die Site zur Buchreihe KMU-Management – Willensbildung & Willensdurchsetzung sowie Rezensionen zu Unternehmensführung, Management, Strategisches Management (nicht ausschließlich) für KMU und Freiberufler!
Kommunikation/Rhetorik
Aus der Medientheorie kennen wir Kategorien der Kommunikation, welche jeweils Möglichkeiten eröffnen und auch Grenzen setzen:
Medientheorie: einseitige/zweiseitige, synchrone/asynchrone, push/pull-Kommunikation (Schnurrenberger, B.: KMU-Management II, Berlin/Brandenburg/H. 2020, S. 103)
In Gespräche kann man „spontan“ gehen – und manchmal mag das bestens funktionieren. Andere Gespräche – vor allem „schwierige“ – sollten besser vorbereitet werden. Eine Checkliste für eine sehr „intensive“ Vorbereitung findet sich hier:
Checkliste (Extensive) Gesprächs-/Verhandlungsvorbereitung (Schnurrenberger, B.: KMU-Management II, Berlin/Brandenburg/H. 2020, S. 105)
Achtung: Rhetorik kann auch destruktiv eingesetzt werden: Auf Basis einer Analyse dysfunktionalen Denkens wurde diese Zusammenstellung erarbeitet:
Rhetorik: Merkmale/Stilmittel destruktiver Gesprächsführung (Schnurrenberger, B.: KMU-Management II, Berlin/Brandenburg/H. 2020, S. 115: Eigene Interpretation der Merkmale dysfunktionalen Denkens nach Furtner/Baldegger 2013, S. 72f.)