Rezensionen von Prof. Schnurrenberger zu Fachbüchern im Themenkreis Management, Unternehmensführung, Strategisches Management – auch, aber nicht nur mit Bezug zu KMU und Freiberuflern. Näheres zu den Begrifflichkeiten bzw. deren Definitionen findet sich bspw. unter http://kmu-management.de/fokus-begriffe. Daneben werden auch Publikationen zu angrenzenden bzw. spezielleren Managementthemen behandelt (Verlinkung führt direkt zur Rezension; nicht verlinkt heißt, ist in Vorbereitung). Zum Kreis relevanter Werke gehören – grob in Gruppen geordnet – u.a.:
Kategorie „Dicke Klassiker“ Unternehmensführung/Management:
- Macharzina: Unternehmensführung
- Schreyögg/Steinmann: Management
- Dillerup/Stoi: Unternehmensführung
- Staehle: Management
Kategorie „Schlankere Allrounder“ Unternehmensführung/Management:
- Rahn: Unternehmensführung
- Braunschweig: Unternehmensführung
- Müller: Unternehmensführung
- Kirsch/Seidl/vanAaken: Unternehmensführung
Kategorie „Allrounder mit speziellem KMU- bzw. Mittelstands-Bezug“:
- Becker/Ulrich: Mittelstandsmanagement: Konzepte im internationalen Vergleich (Management und Controlling im Mittelstand) (angekündigt für 2020)
- Held: KMU- und Start-Up-Management
- Reinemann: Mittelstandsmanagement
- Schnurrenberger: KMU-Management I und KMU-Management II
- Vordemfelde: Unternehmensführung (Wie leite ich ein mittelständisches Unternehmen)
- Weissmann: Die großen Strategien für den Mittelstand
Kategorie Sammel-Bände zu KMU-/Mittelstandsmanagement:
- Becker/Ulrich (Hrsg.): BWL im Mittelstand
- Lethmathe et al. (Hrsg.): Management kleiner und mittlerer Unternehmen
- Pfohl (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe
- Schauf (Hrsg.): Unternehmensführung im Mittelstand
- Schnurrenberger (Hrsg.): Praxisbeiträge zum KMU-Management
- Schnurrenberger (Hrsg.): Weiche Faktoren in der Unternehmensführung von KMU und Mittelstand
Kategorie branchenspezifische Unternehmensführung/Management:
- Kollmann: E-Entrepreneurship
- Lippold: Grundlagen der Unternehmensberatung
Kategorie speziellere Management-Themen:
- Aumayr: Erfolgreiches Produktmanagment
- Fink: Strategische Unternehmensberatung
- Herrmann/Huber: Produktmanagement
- Lauer: Change Management
- Schreyögg/Geiger: Organisation
- Schnurrenberger: Online-Marketing & E-Commerce für KMU (Kurzdarstellung auf EinkaufenimNetz.de)
- Schnurrenberger: Standortmarketing – Stadtmarketing – Regionalmarketing
- u.a.
Zu den einzelnen Beiträgen bzw. zum Blog geht´s hier