Management-Trends

Management-Trends beinhalten aktuelle Themen kleinerer oder größerer Reichweite und „Gewichtigkeit“ bzw. auch „Halbwertzeit“. Kurz gesagt: Sie sind auch Moden unterworfen… Gerade für KMU stellt sich daher die Frage, ob und welchen Trends man folgen sollte.. Management-Trends (Schnurrenberger, B.: KMU-Management I, Berlin/Brandenburg/H 2019, S. 82 auf Basis Schüppel 1996).

Gefragt ist ein „adäquater Umgang“ mit Management-Trends: Einigen zu folgen bringt deren Vorteile mit sich (sie versprechen alle, welche zu haben .. ;-)) und ganz grundsätzlich wirkt es auf Kunden wie auf eigene Mitarbeiter nicht schlecht, hin und wieder „an der Spitze des Fortschritts“ gesichtet zu werden. Andererseits profitieren viele andere Akteure von Trends, die für diese oftmals „Produkt“ bzw. „Verkaufsvehikel“ sind, ihre Implementierung ist oft mit Kosten verbunden und geht zu Lasten des (umsatzbringenden) Tagesgeschäfts und allen zu folgen würde in Verzettelung enden . Es gilt also, eine gute Wahl zu treffen ..